Erstes Experiment: Die Herausforderungen des Stiftungssektors

Nachdem wir den 1000-Tage-Countdown im Oktober 2023 durch die Titelgeschichte im Philanthropist erfolgreich lancieren durften, und wir die einen oder anderen Vorarbeiten erledigt haben, geht es nun ans Eingemachte: Die Experimente.

Wir starten das allererste Experiment überhaupt – gemeinsam mit euch sammeln und visualisieren wir die drängendsten aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für Stiftungen.

Warum?

Wir haben uns genau für dieses Experiment als erstes entschieden, um einen Überblick und eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Aber auch, um mit den Experimenten in diesen Bereichen Lösungen und Hilfsmittel zu erarbeiten, die in der praktischen Stiftungsarbeit verwendet werden können.

Darauf aufbauend werden wir gemeinsam mit euch und verschiedenen Expert:innen Fragestellungen entwickeln, die wir in Form von Experimenten gemeinsam bearbeiten werden.

Braucht es das?

Wir sind klar der Meinung: ja. Weil uns in den Vorgesprächen mit ausgewiesenen Stiftungsexpert:innen aufgefallen ist, dass viele Herausforderungen unterschiedlich benannt, gewichtet und priorisiert werden. Das macht ein gemeinsames Verständnis nicht immer ganz einfach. Deshalb möchten wir damit ganz pragmatisch eine  übersichtliche Ausgangslage schaffen.

Diese Übersicht veröffentlichen wir nun als Entwurf in einer ersten Version und laden euch dazu ein, die Themenfelder gemeinsam mit uns bis Mai 2024 weiterzuentwickeln, umzustellen, zu ergänzen: Let’s find out!

Die Herausforderungen im Stiftungssektor als Überblick: Mit diesem ersten Experiment will das Stiftungslabor eine gemeinsame Debatte lancieren.

Daraus werden wir dann eine zweite Version ableiten. Diese Darstellung soll auch dazu beitragen, verschiedene themenspezifische Partnerschaften zu bilden. Aus dieser Übersicht entstehen dann konkrete Fragestellungen, mit denen wir uns in den Experimenten gemeinsam auseinandersetzen werden. Dazu bald mehr! Du willst mehr darüber erfahren?

Du möchtest mitmachen? Hier geht es zur entsprechenden Umfrage. Oder sonst kannst du uns gerne auch eine Mail schreiben an info@stiftungslabor.ch!

Eine Antwort zu „Erstes Experiment: Die Herausforderungen des Stiftungssektors“

1. […] Und wie du vielleicht weisst: Das Grundlagenexperiment zu Visualisierung der bereits erkannten und künftigen Handlungsfelder ist noch in vollem Gange – hier kannst […]