Launch des Stiftungslabors nachschauen

Mit maximal konkreten Lösungsansätzen die Stiftungspraxis noch wirksamer machen. Mit diesem Anspruch ist das Stiftungslabor am 5. Oktober gestartet.

In einem kurzen Zoom-Austausch hat das Gründer:innen-Team rund um Theresa Gehringer, Sandro Alvarez-Hummel und Konrad Weber den über 20 Teilnehmer:innen die künftige Wirkungsweise des Stiftungslabors näher gebracht.

Ziel ist es, während 1000 Tagen – bis zum 1. Juli 2026 – mit möglichst praxisnahen Experimenten dem Stiftungssektor bei bestehenden Herausforderungen weiterzuhelfen. Dass der Sektor vor grossen Herausforderungen steht, haben verschiedene Studien (wie beispielsweise der Stiftungsbarometer 2021) in den letzten Jahren mehrfach belegt.

Das Stiftungslabor soll genau da ansetzen und als digitaler Arbeitsraum, Dialograum und Treffpunkt dienen. Experimente können von aussen (anderen Stiftungen, Verbänden und Organisationen) ins Stiftungslabor getragen werden oder aber das Gründer:innen-Team lanciert selbst gewisse Themen.

Dazu fokussiert sich das Team auf drei unterschiedliche Formen von Experimenten:

• curating: Das Stiftungslabor kuratiert digitale und – wer weiss – auch physische Begegnungsräume mit anderen Akteuren. In der Philanthropie-Bubble zeigen wir beispielsweise neue Perspektiven auf, die noch zu wenig sichtbar sind. An den Schnittstellen zu anderen Sektoren suchen wir aktive Gegenüber, die mit uns relevante Themen und Anknüpfungspunkte, die in Zukunft wichtig werden, diskutieren.
  • turning: Hier sollen unsere Experimente einerseits Bestehendes hinterfragen, wie die aktuellen Narrative über Philanthropie, und diese neudenken, andererseits erprobte Konzepte aus anderen Stiftungssektoren oder Branchen transferieren und zugänglich machen.
  • creating: Und hier entwickeln wir tatsächlich Neues, beispielsweise Leitfäden, Checklisten oder führen gemeinsam Hackathons durch. Natürlich mit und nicht nur für die Community.

Falls Du eine Idee in diesen Feldern hast oder selbst ein Experiment eingeben möchtest, so melde dich gerne bei uns.

Aufnahme des Launch Event vom 5. Oktober nachschauen

Folien des Launch Event vom 5. Oktober nachlesen

Präsentation des Launch Event vom 5.10.23 (Deutsch)